parodontologie

Was ist Parodontose?

Die Parodontose beginnt mit einer meist chronischen oberflächlichen Entzündung des Zahnfleischs. Unbehandelt führt sie zum vorzeitigen Zahnverlust.

Die Parodontose (Parodontitis) ist eine in vielen Fällen nicht rechtzeitig entdeckte Entzündung des Zahnfleischs und Kieferknochens. Ursache ist bei den meisten Patienten der Zahnbelag (Plaque) mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Bakterien.

Schmerzen treten dabei nicht auf. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder beim Abbeißen ist aber an der Tagesordnung.

Unbehandelt führt die Zahnfleischentzündung zur Bildung von Zahnfleischtaschen.

Die Parodontitis führt zum allmählichen Abbau des Kieferknochens um die Zähne herum. Auch jetzt treten kaum Schmerzen auf. Sie bemerken lediglich das schon erwähnte Zahnfleischbluten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne ändert sich. Ihre Zähne wirken länger, das Zahnfleisch geht zurück, die Zahnzwischenräume werden breiter, die Zähne "wandern". In manchen Fällen ist ein unangenehmer Mundgeruch wahrnehmbar.

Wenn auch zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung erfolgt, werden die Zähne locker. Erst in dieser späten Phase der Parodontitis können Schwellungen, verbunden mit Eiteraustritt aus dem Zahnfleisch, und Schmerzen auftreten. Die Zähne drohen auszufallen.

Eine nicht behandelte Parodontitis kann zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen, Diabetes und Risikoschwangerschaften führen.

Weitere Informationen Ok Ablehnen